Biographie

Künstlerisches
Schaffen

Ausstellungen
Veröffentlichungen

Werke (Auswahl)
• Insekten/Flieger
• Roboter/Wächter/Gnome
• Gesichter/Masken
• Reiter/Hybridfahrzeuge
• Collagen/Materialcollagen

Künstlerhaus
in Monreal

Links

Kontakt/Impressum

Biographie

Markus Meurer wurde 1959 am Fuße der Burgruine von Monreal in der Eifel geboren. In seinem Elternhaus, das von den Großeltern errichtet und teilweise in den Berg hinein gebaut war, wuchs er in einer Großfamilie naturverbunden auf.

Der Großvater weckte in dem Jungen mit Geschichten von Jules Verne und Wernher von Braun die Liebe zur Technik und zu fantasievollen Abenteuern, während der Vater ihm die Schönheiten der Natur erschloss und ihn mit seiner Begeisterung für Motorräder prägte.

Als Kind lernte Markus Meurer vom Vater, der selbst ein autodidaktischer Künstler war, den Umgang mit Zange, Messer und anderen Werkzeugen und die Verarbeitung von Draht, Metall, Stein und Holz. Sein Elternhaus, das schon vom Vater mit geschnitzten Vögeln, Skulpturen aus Holz und aus Stein reich ausgestattet war, gestaltete er mit Säulen, Deckengemälden und Skulpturen zu einem Gesamtkunstwerk.

Nach dem Tod der Eltern geriet Markus Meurer als eigenwilliger Künstler in der Gemeinde Monreal immer mehr unter Druck, so dass er schließlich 2006 mit seiner englischen Frau nach England übersiedelte. Von Dezember 2006 bis Februar 2008 lebte er mit seiner Frau in England.

Währenddessen wurde sein Haus von der Gemeinde Monreal für unbewohnbar erklärt und trotz großer Proteste eines internationalen Freundeskreises im Herbst 2007 zerstört.

2008 kehrte Markus Meurer nach Deutschland zurück und lebt und arbeitet seitdem am Niederrhein.