Biographie

Künstlerisches
Schaffen

Ausstellungen
Veröffentlichungen

Werke (Auswahl)
• Insekten/Flieger
• Roboter/Wächter/Gnome
• Gesichter/Masken
• Reiter/Hybridfahrzeuge
• Collagen/Materialcollagen

Künstlerhaus
in Monreal

Links

Kontakt/Impressum

Künstlerisches Schaffen

Als „Natur und Technik-Künstler“ sammelt Markus Meurer das, was andere Menschen wegwerfen, wie zerbrochenes Glas, buntes Papier, Plastik, zerdrückte Cola-Dosen oder Knochen. Für ihn ist das kein Abfall, sondern Materie, deren verborgene Schönheit er erkennt. Er hebt es auf, denn er spürt, dass die Dinge darauf warten, von ihm mitgenommen zu werden.

Mit sicherem Blick für Formen, aber auch für das geheime Wesen der Fundstücke verbindet er sie mit Draht und verwandelt sie in einem Schöpfungsakt zu fantastischen, narrativen, figürlichen Gebilden. Unter seinen kreativen, unermüdlich tätigen Händen wachsen immer wieder in einer unverwechselbaren, eigenen Formensprache Insekten, Fische, Hybridfahrzeuge, Roboter und geflügelte Objekte. So entstehen meistens kleine, aber auch überlebensgroße Skulpturen, in denen sich seine Liebe zur Natur und die Faszination von der Technik ausdrücken.

Neben seinen Objekten fertigt er auch Aquarelle und Collagen, in denen er die Gedanken, die ihn beschäftigen, zum Ausdruck bringt.

Markus Meurer ist überzeugt, dass seine Werke Heilkraft besitzen und von ihnen eine stärkende, schützende, heilende Kraft ausgeht; denn die dem scheinbar Wertlosen innewohnende Energie wird durch seine schöpferische Liebe aktiviert.

Selbst Alltagsgegenstände – seien es die Haken an den Wänden oder das Kehrblech – verwandelt er in Objekte, die in seinem Lebensumfeld eine wohltätige Funktion haben.

Seine Gedanken bringt Markus Meurer auch handschriftlich zu Papier. So ist 2007 das „Buch der Angst“ entstanden.